Musikalischer Genuss

Geigenzauber, Gitarrenrhythmen und Klavierharmonie füllten diesen abwechslungsreichen, spannenden Abend quer durch verschieden Musikstile – von Klassik über Tango hin zu Jazz. Den jungen Künstlern Carmen Hartlaub und Florian Brettschneider  gelang es, ihr Publikum durch ihre Vielseitigkeit, Virtuosität und ihre Begeisterung für die Musik mitzureißen. Der frenetische Beifall am Ende der Veranstaltung war Beweis für einen rundum gelungenen Abend.

Der Gitarrist Florian Brettschneider ist in allen Musikrichtungen heimisch und überzeugt sein Publikum solistisch als auch in wechselnden Ensembles. Florian Brettachneider ist mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Gitarrenwettbewerbe, so erspielte er erste Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, der „International Rago Competition Stuttgart“, dem „internationalen Gitarrenwettbewerb Balatonakali“ oder dem „Jugendwettbewerb Gevelsberg“. Beim hochkarätigen internationalen „Andres Segovia“ Gitarrenwettbewerb in Velbert erspielte er sich als erster deutscher Gitarrist in der Geschichte des Wettbewerbs den ersten Preis in der höchsten Altersklasse.

Carmen Hartlaub begann mit fünf Jahren mit  Klavierunterricht, drei Jahre später kam die Violine hinzu, die sie sowohl solistisch, als auch in kammermusikalischen Ensembles und diversen Orchestern (Junge Philharmonie Würzburg, Neue Philharmonie München) ausführte. Nach zwei Jahren Orgelunterricht wurde sie als 12-jährige Jungstudentin in das Pre-College der Musikhochschule Würzburg aufgenommen. 2009 ging sie als Bundespreisträgerin bei Jugend musiziert hervor. Carmen Hartlaub ist Stipendiatin der Studienstiftung der Deutschen Bischofskonferenz "Cusanuswerk" und Stipendiatin der Bachwoche Ansbach.

 

Impressionen vom 30.11.2018 in der Zehntscheune:

 

Presse:

Main-Echo vom 03.12.2018